Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Anuga Frozen Food: Internationale Tiefkühlbranche trifft sich in Köln

19. September 2019

Tiefkühlprodukte machen das Leben leichter und sind aus der internationalen Küche nicht mehr wegzudenken. Mit der Anuga Frozen Food bietet die Anuga vom 5. bis 9. Oktober 2019 erneut eine konzentrierte Businessplattform für Anbieter und Facheinkäufer aus der Tiefkühlbranche.

Stand: Greenyard, ANUGA FROZEN FOOD, Halle 4.2. Foto © Koelnmesse
Stand: ANUGA FROZEN FOOD, Halle 4.2. Foto © Koelnmesse/ Greenyard

Rund 600 Aussteller präsentieren konzentriert in den Hallen 4.1 und 4.2 der Koelnmesse die große Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen im Tiefkühlsegment und zwar sowohl für den Handel als auch für das weiterhin stark wachsende Segment des Foodservice. Zur Anuga in Köln werden insgesamt rund 7.500 Anbieter aus mehr als 100 Ländern erwartet.

Zu den führenden Ausstellern in der Anuga Frozen Food gehören beispielsweise 11er Nahrungsmittel, Agrarfrost, Ardo, Aviko, Condeli, Crop’s, Erlenbacher, Greenyard Frozen, Gunnar Dafgard, McCain, Neuhauser, Pfalzgraf, Roncadin, Salomon Foodworld, Surgita, Sweet Street, Viciunai und Wolf Butterback. Darüber hinaus gibt es Gemeinschaftsbeteiligungen aus Ländern wie Ägypten, Belgien, Costa Rica, Ecuador, Frankreich, Griechenland, Italien, Malaysia, Niederlande, Polen, Portugal, Serbien, Spanien, Thailand und Türkei. Weitere wichtige Tiefkühlaussteller präsentieren sich zudem in den Fachmessen Anuga Meat und Anuga Bread & Bakery. Das Angebotsspektrum reicht von Fisch und Fleisch, Obst und Gemüse, Fertiggerichten bis hin zu Großgebinden für Kunden aus der Gemeinschaftsverpflegung und der Gastronomie.

Themen und Trends

Generell wächst die Bedeutung von Tiefkühlprodukten beim Konsumenten. Dies bestätigt auch das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti), das seit 2013 exklusiver Partner der Anuga Frozen Food und der Anuga Culinary Concepts ist und auch in diesem Jahr in Halle 4.2 vertreten sein wird. Das dti bietet an seinem Messestand die zentrale Anlaufstelle für Kontakte zur Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und präsentiert aktuelle Shopper Insights zu Tiefkühlprodukten.

Stand: ANUGA FROZEN FOOD, Halle 4.2 (framboos). Foto © Koelnmesse / Elixir Food
Stand: ANUGA FROZEN FOOD, Halle 4.2. Foto © Koelnmesse / Elixir Food

Die stärksten Trends im Tiefkühlmarkt sind Convenience und Gesundheit. Healthy Eating ist angesagt bei den Konsumenten und wird mit Innovationen aus dem Bereich vegane, vegetarische, free from-Produkte umgesetzt. Der Trend zu Fleischersatzprodukten wäre ohne TK nicht denkbar, die neuen Fleischalternativen sind in der Tiefkühlabteilung zu Hause. Bequemlichkeit ist für den Konsumenten weiterhin sehr wichtig. Fertiggerichte und Backwaren bedienen den Wunsch nach Zeitersparnis und Arbeitserleichterung perfekt. Gerade auch im Außer-Haus-Markt sind Tiefkühlprodukte unverzichtbar und verzeichnen hohe Wachstumsraten. Vorportionierte und fertig zubereitete Komponenten sorgen für höchste Sicherheit, flexible Zubereitung und Portionierung und entlasten das Personal in den Profi-Küchen. TK unterstützt die Gastronomie bei ihrer kulinarischen Kernkompetenz, denn viele maßgeschneiderte Konzepte und Produkte bieten die richtigen Antworten auf hohe Gästeanforderungen.

Wachstumsmarkt Tiefkühlprodukte

Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik - in allen Weltregionen wächst die Branche aufgrund ihrer technologischen Vorteile und bietet den Verbrauchern zeitgemäße Ernährungslösungen. Laut Markets and Markets wird der globale Tiefkühlmarkt 2018 auf rund 219,9 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2023 einen Wert von fast 282,5 Mrd. USD erreichen, was einem Anstieg von 5,1 % gegenüber 2018 entspricht. Auch der Absatz von Tiefkühlprodukten weltweit wächst stetig an. Laut dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor International werden dabei weltweit bei Tiefkühlfertiggerichten (4,973 Mio. Tonnen), Tiefkühlobst und -gemüse (6,473 Mio. Tonnen) sowie Tiefkühlfleischprodukten (3,378 Mio. Tonnen) die höchsten Absatzmengen erzielt. 

Stand: ANUGA FROZEN FOOD, Halle 4.2 . Foto © Koelnmesse / Fine Food
Stand: ANUGA FROZEN FOOD, Halle 4.2 . Foto © Koelnmesse / Fine Food

Auch Deutschland verzeichnete 2018 laut dti ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen positiven Trend fort. Die aktuelle Marktdatenerhebung des Deutschen Tiefkühlinstitutes (dti) weist eine Gesamtabsatzmenge von 3,769 Mio. Tonnen (3,730 Mio. Tonnen in 2017) aus. Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte sich um 2,8 Prozent auf 14,750 Mrd. Euro (14,343 Mrd. Euro in 2017). 

Events für die Tiefkühlbranche im Rahmen der Anuga:
Das dti schafft als Partner der Anuga Frozen Food mit seinem Messestand die zentrale Anlaufstelle zur Tiefkühlwirtschaft in Deutschland in Halle 4.2, B11/ C10. Den internationalen und deutschen Gästen wird somit umfassendes Informationsangebot und eine kommunikative „Tiefkühllounge“ geboten.

Das dti ist erstmals auch im DEHOGA Marktplatz Gastronomie in der Anuga Culinary Concepts vertreten. Im Smart Café zeigt das dti sein digitales Informationsangebot für Köche, die Wissensdatenbank TK-PEDIA.

www.anuga.de

Quelle: Koelnmesse GmbH

Veröffentlichungsdatum: 19.09.2019

Schlagwörter

Anuga Frozen Food, International, Tiefkühlbranche, Köln