Marktvertrieb Schwerin GmbH

Kampagne 'Erlebe Deinen Markt': Europa feiert seine Marktkultur

07. Mai 2015

15. bis 31. Mai 2015: Internationale Festwochen für 2000 Wochenmärkte, Markthallen und Großmärkte in 16 Ländern. Unter dem Motto „Erlebe Deinen Markt“ werden vom 15. bis 31. Mai erstmals rund 60 Wochenmärkte und Markthallen in 12 Regionen Deutschlands Teil der europäischen Wochenmarkt-Kampagne „Love your local market“. Unter dem deutschen Motto „Erlebe deinen Markt“ beweisen die Märkte von Mitte bis Ende Mai mit vielen bunten und informativen Aktionen und Events ihre Bedeutung als unverzichtbare Institution der Nahversorgung.

Foto: GFI
Offizieller internationaler Launch der „Love your local market“-Kampagne für Europa am 30. April 2015 auf dem Brixton Market in London
Vertreter aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Irland, Niederlande, Schweden und Griechenland. Foto: GFI

Andreas Foidl, GFI-Vorstand und Geschäftsführer der Berliner Großmarkt GmbH: 
„Wir sind sehr stolz darauf, Teil der ‚Love your local market‘-Bewegung zu werden. Die Initiative unterstützt das Engagement vieler Marktbetreiber, welche für die Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung von Wochenmärkten, Spezialmärkten und Markthallen arbeiten.“

Märkte sind sozialer Treffpunkt und Kommunikationsplattform. Wer hier einkauft, fördert regionale Wirtschaftskreisläufe mit vielen Kleinbetrieben. Sie vereinen Tradition und Moderne. Authentische Händler stehen persönlich für ihre Ware ein. Sie bieten Kompetenz, Frische, Vielfalt, Qualität und Regionalität. „Durch die  gemeinschaftlichen Aktionen im Rahmen von ‚Erlebe Deinen Markt‘ wird auf die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Rolle von Märkten für die Bürgerinnen und Bürger in einer Region gebündelt aufmerksam gemacht“, so Andreas Foidl.
 

Foto: GFI
Offizieller nationaler Launch der „Erlebe deinen Markt“-Kampagne für Deutschland am 5. Mai 2015 auf dem Großmarkt in Hannover
Vertreter aus Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Hamburg, Hannover, Köln, München und Rostock. Foto: GFI

Über „Love your local market“ und „Erlebe Deinen Markt“

„Love your local market“ wurde im Jahre 2012 von der NABMA (Verband der britischen Marktbetreiber) in England ins Leben gerufen. In 2015 nehmen europa- und weltweit über 2.000 Märkte in 16 Ländern an den Feierlichkeiten teil. Diese Vereinigung macht „Love your local market“ zum größten europäischen Märkte-Event.

Initiator der internationalen Bewegung ist die WUWM Weltunion der Großmärkte in Den Haag. Die deutschen Aktivitäten werden vom Verband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. in Berlin koordiniert. 

banner lylm GFI

Weitere Informationen finden Sie unter

www.erlebedeinenmarkt.org
www.facebook.com/erlebedeinenmarkt
www.loveyourlocalmarket.org

 

Quelle: GFI

Veröffentlichungsdatum: 07.05.2015

Schlagwörter

Kampagne, Erlebe Deinen Markt, Europa, Marktkultur, Love your local market