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AMI: Obst- und Gemüsemarkt in Bewegung

17. Februar 2017

Nachdem das erste von AMI und DFHV geplante Marktseminar (02. März) in diesem Jahr bereits ausgebucht ist, bieten die Veranstalter am 22. März 2017 einen zweiten Termin an. Offensichtlich besteht Interesse an den angebotenen Themen! 


Bildquelle: Shutterstock.com Suesskartoffeln
Bildquelle: Shutterstock.com

Neben Anbau- und Außenhandelstrends bei wichtigen Kulturen geht es im Markt Seminar auch um Nischenmärkte. In den vergangenen 5 Jahren hat sich der Einzelhandelsumsatz mit Süßkartoffeln, Spinat, Rote Bete, Snackmöhren und Grünspargel jeweils mindestens verdoppelt, teilweise vervielfacht. Beim Frischobstumsatz haben die Fresh Cut Produkte, Avocados und Beerenobst kräftig zugelegt. Noch ist das absolute Umsatzniveau dieser Produkte oft noch gering, aber die Zusammensetzung des Sortimentes sieht bei Anhalten dieser Trends schon in 5 Jahren deutlich anders aus.

Welche Treiber des Marktes sind bei erfolgreichen Produkten auszumachen? Hier kommen ganz unterschiedliche Faktoren zum Tragen, meist begünstigen nicht alle Faktoren das Wachstum desselben Produktes. Convenience ist sicher bei Fresh Cut Produkten ein wichtiger Grund für den Erfolg. Bei Strauchbeeren greift er ebenfalls, hier kommen aber noch Gesundheitsbewusstsein und teilweise die Regionalität hinzu. Süßkartoffeln oder Avocados sind nicht besonders bequem zu zubereiten, die Nachfrage wächst aber trotzdem rasant. Dasselbe gilt auch für einige Kräuter und für Ingwer. Offensichtlich sind viele Konsumenten bei Ernährungsthemen keine Globalisierungsgegner.

Andererseits finden regionale Lebensmittel regen Zuspruch, das Engagement der Supermarktketten für Ihre Regionalmarken bleibt ungebrochen. Wieder einmal zeigt sich der Konsument in seiner ganzen Widersprüchlichkeit: Während Off-Season Importe von Strauchbeeren aus Übersee boomen, werden gleichzeitig heimische Tomaten verlangt.

Im Markt gewinnt, wer möglichst viele dieser unterschiedlichen und sich teilweise widersprechenden Anforderungen abdeckt. Das sind in Deutschland in letzter Zeit auch wieder die Discounter, deren Wachstum in den Jahren davor zum Stillstand gekommen war.

Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 14.02.2017)

Veröffentlichungsdatum: 17.02.2017

Schlagwörter

Obst, gemüse, Markt, fruchthandel, Seminar