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Der Obstmarkt brach nach erneuter Preissteigerung ein

Die privaten Haushalte in Deutschland gaben 2011 wieder mehr für Nahrungs- und Genussmittel aus. Im Vergleich zu 2010 betrug das Wachstum 3,8 Prozent.

Nachdem ein Preisanstieg von mehr als 3 Prozent 2010 keine signifikante Nachfrageänderung hervorrief, sorgte der weitere Preisanstieg um 4,3 Prozent 2011 für ein anderes Ergebniss: Die Einkaufsmenge der Haushalte in Deutschland ging um fast 6 Prozent zurück. Vor allem bei den Discountern wurde weniger eingekauft, während der Einkauf direkt beim Erzeuger leicht zunahm. Dennoch beträgt der Marktanteil der Discounter beim Frischobst weiterhin mehr als 50 Prozent. Zu den meistgekauften Obstarten im vergangenen Jahr in Deutschland gehören Äpfel, Bananen und Orangen. Doch werden sie alle bevorzugt im Discount gekauft? Diese und weitere Themen werden in den neuen Markt Charts: Nachfrage privater Haushalte 2011 behandelt.

Nicht nur innerhalb verschiedener Geschäftstypen gibt es Unterschiede, auch die Regionen Deutschlands unterscheiden sich hinsichtlich der Frischobstnachfrage. Im direkten Vergleich der sieben Nielsengebiete dominiert überall das Kernobst, doch das Ausmaß ist regionsabhängig. Vom Einheitsverbraucher ist man in Deutschland also noch weit entfernt.

Die neuen Markt Charts: Nachfrage privater Haushalte 2011 im Bereich Frischobst sind ab sofort erhältlich.

Die Markt Charts: Nachfrage privater Haushalte 2011 bieten fundierte Analysen und zeigen aktuelle Trends im Bereich Frischobst auf. Marktbeteiligte erhalten durch aktuelle Marktforschungsdaten aus dem Jahr 2011 eine sichere Grundlage für ihre strategischen Entscheidungen im Hinblick auf die Anpassung des Angebots in Menge und Preis an die Nachfrage. Hierzu gehören ein Überblick der jüngsten Nachfrageentwicklungen seit 2009 am Point of Sale, die grafisch aufbereitet und u.a. in Einkaufsstätten und Angebotsformen gegliedert sind. Außerdem wird der Verlauf der jeweiligen Verbraucherpreise im Einzelhandel beleuchtet und erhebliche Unterschiede aufgezeigt. Auf annähernd 20 Seiten wird der Markt von Frischobst im Jahr 2011 in Zahlen, Grafiken und Texten dargestellt.

Die Markt Charts können telefonisch oder im AMI-Webshop online bestellt werden. www.ami-informiert.de



Veröffentlichungsdatum: 24.02.2012
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